Zusammenfassung
Während der abdominellen Staging-Untersuchung eines 49-jährigen Patienten mit bekanntem
Ösophaguskarzinom wurde sonografisch ein beginnender zirrhotischer Umbau und eine
hypoechogene fokale Leberläsion mit einem Durchmesser von etwa 5 mm diagnostiziert.
Der kontrastmittelgestützte Ultraschall mit SonoVue (Bracco, Mailand, Italien) ergab
ein für eine benigne Läsion typisches Kontrastmittelverhalten, während die Untersuchung
mit Levovist (Schering, Berlin, Gemany) eine Kontrastmittelaussparung in der leberspezifischen
Spätphase (4:30 min p. i.) zeigte; typisch für eine maligne Läsion. Die Ergebnisse
führten zu der Einstufung als potenziell maligne Läsion und entsprechend zu einer
sonografisch gestützten Punktion der Läsion. Die histologische Aufarbeitung ergab
die Diagnose eines Gallengangsadenoms. Das Ergebnis bestätigt, dass die leberspezifischen
Eigenschaften eines Ultraschallkontrastmittels die Detektion von sehr kleinen fokalen
Leberläsionen erlaubt, welche aus nicht hepatischem Gewebe bestehen. Allerdings besteht
durch den typischen „Stanzdefekt” in der Leberspätphase die Gefahr einer Fehlinterpretation
als maligne Läsion. Gallengangsadenome sind jedoch benigne Läsionen mit anscheinend
ähnlichen Perfusionseigenschaften wie normales Lebergewebe. Sie sind insgesamt sehr
häufig, jedoch meist so klein, dass sie dem Nachweis mit bildgebenden Verfahren entgehen.
Da SonoVue zwar eine Leberspätphase, jedoch keine Leberspezifität besitzt, ist die
Gefahr einer Fehlinterpretation als maligne Läsion bei der Anwendung von SonoVue gering.
Abstract
A 49 year old male with carcinoma of the esophagus was staged using conventional US
of the abdomen. US revealed signs of cirrhosis and a hyporeflexive focal liver lesion
of about 5 mm in diameter was found. Low-MI contrast-enhanced ultrasound (CEUS) with
SonoVue (Bracco, Milano, Italy) showed an enhancement pattern which was typical for
benign liver lesions while high-MI CEUS with Levovist (Schering, Berlin, Germany)
revealed a contrast defect in the liver late phase (4:30 min p. i.) which is typical
for a malignant lesion. Due to these findings the lesion was evaluated as a potentially
malignant lesion and a biopsy was performed. Histology showed a benign biliary hamartoma
and incomplete cirrhosis. The findings confirmed that liver-specific contrast agents
have the ability to detect very small focal liver lesions not derived from hepatic
tissue but may lead to a misinterpretation as a malignant lesion. Nevertheless biliary
duct adenomas are benign lesions with almost the same perfusion properties as normal
liver parenchyma. Therefore, while using SonoVue, such a misinterpretation of these
very common but in most cases very small and not detectable lesions seems unlikely.
Key words
contrast-enhanced sonography - biliary hamartoma - liver - Levovist - SonoVue
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Dr. Joachim Hohmann
Department of Radiology, University Hospital Basel
Petersgraben 4
4031 Basel
Phone: ++ 41/61/3 28 63 40
Fax: ++ 41/61/2 65 53 51
Email: jhohmann@uhbs.ch